Manche Menschen sind unsterblich, dachte ich so oft…und du hast dazugehört!
Lieber Bernhard,
Unvergessen wird uns immer dein freundliches Wesen sein, die Offenheit, mit der du auf Menschen zugegangen bist, die du ohne Vorbehalt in dein Leben gelassen hast, deine unglaubliche Gastfreundschaft sein, deine offene Türe…
Wir haben uns bereits in Jugendjahren kennengelernt, sind gemeinsam aufgewachsen, gemeinsam Motorrad gefahren, haben gemeinsam die Gegend unsicher gemacht und jede Menge Spass gehabt! Wir haben das “Bergvolk” ins Leben gerufen… die Gruppe der besten Freunde, die wir haben.
Meine letzte WhatsApp-Nachricht hat dich zwar noch erreicht, lesen konntest du sie leider nicht mehr…umso wichtiger ist für mich, jetzt ein wenig aus der wunderbaren gemeinsamen Zeit, die ich mit dir erleben durfte, zu erzählen.
Liebe Natalie, lieber Mathias,
Bernhard war der beste Freund den man sich vorstellen kann, er hatte immer für mich Zeit…auch wenn ich – wie fast immer – spontan auftauchte.
Bernhard hat uns die perfekte Familie vorgelebt und alle miteinbezogen…auch wir fühlten uns bald als ein Teil davon. Mit seiner liebenswerte und fröhliche Lebensart, hat er alle sofort in seinen Bann gezogen.
Obwohl ich bereits vor vielen Jahren beschlossen hatte ins Ausland zu ziehen, haben wir uns sehr oft getroffen. Legendär wurden die Punschevents oder die Grillfeste bei ihm im Garten.
Klarerweise habe ich mir Bernhard dann 2015 auch als Trauzeuge für unsere Hochzeit gewünscht … ewig werden wir seine “Hochzeitsschuhe” in Erinnerung behalten.
Und plötzlich ist er nicht mehr hier…wir sind unendlich traurig…
Ruhe in Frieden!
“Hast du Angst vor dem Tod”, fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: “Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben.”
(Antoine de Saint-Exupéry)
Danke Bernhard!